El Salvador, Santa Anna, Suchitoto, San Salvador

SUCHITOTO

Suchi­to­to ist eine kleine Gemeinde in El Sal­vador. Der Ort liegt ca. 50 km nördlich von der Haupt­stadt San Sal­vador. Die Ortschaft liegt an dem größten Stausee in El Sal­vador, dem Lago Suchit­lan. Der 135 km² große See bildet das Wasser­reser­voir des Wasserkraftwerks Hidroeléc­tri­ca Cer­rón Grande und staut den Rio Lem­pa auf. Die größten Sehenswürdigkeit­en in Suchi­to­to sind die sehr gut erhal­te­nen kolo­niale Bebau­ung mit den eben­falls gut erhal­te­nen Kopf­steinpflaster­straßen. Der klerikale Mit­telpunkt des Ortes ist die in makel­losem Weiß gehal­tene Kathe­drale Igle­sia San­ta Lucia.


JOYA DE CERÉN

Joya de Cerén ist ein durch Vulka­naschen und zudem pyroklastis­chen Strö­men des Vulka­ns Loma Caldera um 650 n. Chr. kom­plett bis zu 5 m Höhe ver­schüt­tetes Dorf der Maya. Der Ort stellt das tägliche Leben ein­er Maya-Sied­lung dar und wurde 1976 zufäl­lig ent­deckt. Joya de Cerén liegt ca. 20 km nord­west­lich von der Haupt­stadt, am Vulkan El Boquerón, der auch als Vol­cán de San Sal­vador beze­ich­net wird. Joya de Cerén wurde von der UNESCO im Jahr 1993 ins Weltkul­turerbe aufgenom­men.

Das derzeit immer noch nicht gän­zlich aus­ge­grabene Maya-Dorf als eine der wichtig­sten archäol­o­gis­chen Fund­stellen Mit­te­lamerikas und wird auch oft­mals als Pom­pe­ji Mit­te­lamerikas beze­ich­net. Auf­grund des hohen Kon­servierungs­grades durch die Vulka­nasche ist das Dorf sehr gut erhal­ten. Räum­lichkeit­en wie Schlafz­im­mer, ein Temaz­cal, ein tra­di­tionelle Dampf­bad der Maya, und sog­ar Vor­rats- und Lager­räume sind sehr gut erhal­ten. Eben­falls ist ein Ack­er mit Maispflanzen sehr gut kon­serviert wor­den.


SAN SALVADOR

San Sal­vador ist die Haupt­stadt und wichtig­stes kul­turelles, religiös­es und wirtschaftlich­es Zen­trum von El Sal­vador. Das eher kleine Land gren­zt im Nord­west­en an Guatemala und im Nor­dosten an Hon­duras. Die Haupt­stadt beherbergt mit ca. 1,6 Mil­lio­nen Ein­wohn­er ca. 30 % der Ein­wohn­erzahl des Lan­des.

Mit­telpunkt der Stadt ist die Plaza Lib­er­tad mit der Katherale Cat­e­dral met­ro­pol­i­tana de San Sal­vador des Erzbis­tum San Sal­vador. In der Kathe­drale wurde im Jahr 1980 Óscar Arnul­fo Romero y Galdámez während eine Messe erschossen. Unter der Kathe­drale befind­et sich eine Kryp­ta, in der unter anderem Óscar Romero, der vom Papst im Jahr 2018 heiligge­sproch­enen, beige­set­zt ist.